Heidelbeer-Kokos Kuchen

BEEREN BEREICHERN DAS LEBEN!
Sie sind klein, fruchtig und voller Antioxidantien! Der perfekte kleine süße Snack eigentlich. Aber ich finde es spricht auch garnichts dagegen sie ab und an in einen Kuchen zu backen um das nachmittägliche Verlangen nach Süßem zu befriedigen. Da ich gerne verschiedene Geschmäcker kombiniere, wird diese Heidelbeerkreaktion durch Kokosnuss ergänzt. Ein Crossover zwischen heimischen und asiatischen Geschmäckern also. Das Rezept ist passend für eine 24cm Springform. Ich habe mich allerdings für 12 kleine Gugelhüpfchen entschieden. Fruchtig und süß wie der Sommer!

Ihr könnt natürlich immer zwischen gefrorenen und frischen Beeren entscheiden. Die gefrorenen Beeren sind meist eher kleine Heidelbeeren und sie färben den Teig sofort ein. Euer Kuchen wird dann etwas bläulicher aussehen als auf meinen Bildern. Ich habe frische Heidelbeeren genommen, da sie gerade Saison haben und ich gerne während dem Backen die eine oder andere nasche! Die Geschacksnuance Kokos wird in meinem Rezept sowohl durch Kokosmilch als auch durch Kokosraspeln erzeugt. Ich nehme immer Kokosraspeln aus biologischer Landwirtschaft, da hier der Qualitätsunterschied zwischen konventioneller und biologischer Produktion einfach enorm ist. Kauft einmal zum testen normale Kokosett und einmal die biologische Alternative und kostet beide hintereinander. Die Bio-Raspeln sind meist viel größer und kein kleingeschreddertes reines Abfallprodukt. Sie schmecken fruchtig und saftig, wie sie sein sollten. Kokosmilch verwende ich meist aus Thailand importierte Produkte aus dem Tetrapack, die ich im Asiasupermarkt kaufe. Sie hat eine homogene Konsistenz und der Fett- und Wasseranteil trennen sich selten voneinander. Solltet ihr ein Produkt aus der Dose zuhause haben, bei dem sich die Anteile getrennt haben, gebt ihr am besten den gesamten Inhalt aus der Dose in eine Schüssel und rührt so lange um bis eine homogene Flüssigkeit entstanden ist.


Zutaten


TROCKENZUTATEN

60g Kokosraspeln

60g Reismehl

75g Hirsemehl

60g Maisstärke

45g Kartoffelstärke

100g Zucker

1/2 + 1/4 Teelöffel Xanthan

3 Teelöffel Backpulver

1/8 Teelöffel Natron (Backsoda)

1/8 Teelöffel gemahlene Bourbonvanille

1/2 Teelöffel Salz

** für 24cm Kuchen **

ODER

** 12 Mini-Förmchen **

NASSZUTATEN

75g Öl

90g Wasser

150g Kokosmilch

75g Apfelmus

3 Teelöffel Zitronensaft

etwas Zitronenschale

frische Heidelbeeren

GLASUR

3 Esslöffel Zitronensaft

15 Esslöffel Staubzucker



Zubereitung


Heize deinen Backofen auf 170 °C Umluft vor.
Vermenge in einer großen Rührschüssel alle Trockenzutaten und rühre um bis eine homogene Mehlmischung entstanden ist.
Vermische in einer anderen Schüssel deine Nasszutaten bis auf die Heidelbeeren und mische sie gut durch.
Nun gibst du deine Nasszutatenmischung zu den Trockenzutaten und mixt sie kräftig durch. Es sollten keine Stückchen mehr zu sehen sein und eine teigige Masse entstanden sein.
Rühre nun die Heidelbeeren mit einem Kochlöffel vorsichtig ein damit sie nicht platzen und den Teig einfärben.
Fülle den Teig in eine Backform mit 24cm Durchmesser oder verteile die Masse gleichmäßig auf 12 kleine Förmchen und schiebe deine/n Kuchen be 170 °C in den Ofen. Die Springfrom benötigt in etwa  35min Backzeit, die kleinen Küchlein nur 15 min. Währenddessen kannst du die Glasur vorbereiten.
Die Zitronenglasur ist ganz einfach herzustellen. Du mischst einfach den Puderzucker mit frischem Zitronensaft an. Wenn dir die Konsitenz zu flüssig oder zu fest vorkommt, kannst du immer mit mehr Saft oder Zucker nachjustieren.
Prüfe mit einem Stäbchen ob dein Kuchen nach Ablauf der Backzeit fertig ist und lass ihn in etwa 20-30min auskühlen. Dann kannst du ihn nach Belieben glasieren und noch mit frischen Heidelbeeren verzieren.


Rezeptdownload auf Deutsch
download the recipe in English


Ich freue mich wenn du mir folgst oder meine Beiträge teilen möchtest! 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert