Erdbeercreme im Glas

DER SOMMER KOMMT!

Die Sonne strahlt gerade sommerlich auf uns herab und ich genieße jeden länger werdenden Tag! Die Menschen kommen aus ihren Höhlen gekrochen und es ist wieder was los auf den Straßen, und fröhlicher sind alle noch dazu! Mit der Wärme kommt auch immer die Saison in der Obst wieder richtig lecker schmeckt. Erdbeeren sind ein sommerlicher Klassiker der immer gut ankommt und die Aufmachung in kleinen Gläsern macht das Ganze super einfach zum Mitnehmen, zu einer Party, zu Freunden in den Garten oder einfach mal Zwischendurch daheim. Dieses Erdbeerdessert auf Cashewbasis ist in jedem Fall ein Hit!

Cashewnüsse als Milchproduktersatz habe ich vor einiger Zeit entdeckt. Was vorerst ungewohnt war, entpuppte sich zu einer täuschend echten Alternative, die noch dazu reich an ungesättigten Fettsäuren ist! Ich war sofort verliebt in diese kleine Nuss und versuchte mich an Cheesecakevariationen. Mit der nötigen Prise Zitronenschale und Zitronensäure hat man das Gefühl eine Topfencreme zu essen, bloß noch besser! Und diese Creme wurde jetzt umfunktioniert in ein sommerliches Dessert, das durch die süßen Erdbeeren sehr leicht und erfrischend geworden ist.

Das Dessert hat drei Schichten. Unten erwartet euch eine zitronige Cashewcreme, auf zweiter Ebene wurde diese Creme durch frische pürierte Erdbeeren ergänzt und getoppt wird das Ganze mit eine unglaublich fruchtigen Schicht pure Erdbeeren. Wenn es heißer draußen wird, ist es auch immer mal angenehm das Backrohr ausgeschaltet zu lassen. Deshalb könnt ihr diese Creme könnt ihr nebenbei zubereiten und benötigt lediglich euren Kühlschrank oder Gefrierschrank dafür. Die Desserts halten sich auch einige Tage im Kühlschrank aber wenn ihr ähnlich seid wie ich, müssten sie nicht läger als einen Tag haltbar sein 🙂


Zutaten


CASHEWCREME

80g Cashewnüsse

100g Wasser

60g Zucker

1/4 Teelöffel Zitronensäure

2 Teelöffel Zitronensaft

Schale einer halben Zitrone

1/16 Teelöffel gemahlene Bourbonvanille

1/16 Teelöffel Salz

20g Margarine

40g Kokosöl

1/4 Teelöffel Flosamenschalen

1 Teelöffel Lecithin

***** für 6 Gläser *****

ERDBEERSCHICHTEN

300g Erdbeeren

30g Staubzucker

etwas gemahlene Bourbonvanille



Zubereitung


Wasche die Cashewnüsse und weiche sie in ausreichend Wasser über Nacht oder mindestens für 4 Stunden ein.
Siebe das Wasser der Cashewnüsse ab und wasche sie erneut. Danach fülle sie zusammen mit 100g frischem Wasser in deinen Standmixer.
Gib die 60g Zucker, den Zitronensaft, die Zitronensäure, das Salz und die Vanille dazu und reibe zum Schluss noch die Schale einer halben Zitrone in deine Mischung.
Schalte den Mixer auf höchster Stufe ein und lass ihn ruhig mal 1-2 Minuten laufen bis du wirklich eine fein gemahlene homogene Masse erreicht hast.
Schmilz die Margarine und das Kokosöl in einem Topf und nimm sie von der Flamme. Schalte den Mixer auf die niedrigste Stufe und gib mit möglichst wenig Verzögerung zuerst die Flohsamenschalen und das Lecithin und dann die Fettmischung bei laufendem Mixer dazu.
Fülle jedes Glas 1/3 voll. Wasche deine Erdbeeren und schneide den grünen Teil weg. Gib dann 150g in die übrig gebliebene Cashewcreme und schalte den Mixer nochmal an.
Lass die Gläschen (1/3 voll mit Cashewcreme) für mindestens 3 Stunden im Gefrierschrank stehen oder über Nacht im Kühlschrank. Fülle deine Erdbeercreme in ein verschließbares Gefäß und stelle sie ebenfalls entweder in den Gefrier- oder Kühlschrank.
Wenn die unterste Schicht fest geworden ist, kannst du deine Erdbeercreme nochmals kurz aufschlagen und dann auf die Gläser verteilen. Danach pürierst du die restlichen Erdbeeren mit 30g Staubzucker und verteilst die Soße ebenfalls auf die Gläschen. Lass deine Desserts nochmal kurz zur im Kühl- oder Gefrierschrank erkalten bevor du sie servierst.


Downloade das Rezept auf Deutsch
Download the recipe in english


Ich freue mich wenn du mir folgst oder meine Beiträge teilen möchtest! 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert